Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der GDEKK

09.01.2023

Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Sprecher des Vorstands der Klinikum Fulda gAG, wurde zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Dienstleistungs- und Einkaufsgemeinschaft Kommunaler Krankenhäuser (GDEKK) gewählt. Er hat die Funktion zum 1. Januar 2023 von Rainer Ott übernommen, der den Aufsichtsrat seit 2017 geführt hat.

Dr. Menzel dankte Ott ausdrücklich für sein herausragendes Engagement im Zusammenhang mit der strategischen Neuausrichtung und Weiterentwicklung der EKK plus als Tochterunternehmen der GDEKK zu einer modernen und schlagkräftigen Einkaufsgemeinschaft. Ott, langjähriger Geschäftsführer des Klinikums Konstanz, wird dem Aufsichtsrat bis Oktober 2023 weiter zur Verfügung stehen.

Als neuer Aufsichtsratsvorsitzender der GDEKK möchte Dr. Menzel den eingeschlagenen Kurs fortsetzen und auch neue Impulse setzen. Im Vordergrund steht die Stärkung der Rolle der kommunalen Kliniken, die einen maßgeblichen Beitrag zur Daseinsvorsorge in Deutschland leisten.

Dabei unterstützt die EKK plus die Krankenhäuser im derzeit extrem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld mit qualifizierten Dienstleistungen und steht ihnen als starker Partner engagiert zur Seite.

Neben Priv.-Doz. Dr. Menzel (Vorstand Krankenversorgung und Vorstandssprecher der Klinikum Fulda gAG) sind im Aufsichtsrat der GDEKK weitere Geschäftsführer der Mitgliedshäuser vertreten:  Dr. Detlef Troppens (Geschäftsführer der Oberhavel Kliniken gGmbH), der auch als Stellvertretender Aufsichtsrat-Vorsitzender fungiert, Dr. Iris Minde (Geschäftsführerin der Klinikum St. Georg gGmbH in Leipzig), Michael Ackermann (Geschäftsführer der Klinikum Bielefeld gGmbH), Markus Heming (Geschäftsführer der Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH).