GDEKK Meldungen http://www.gdekk.de/ de GDEKK Sat, 24 May 2025 18:45:24 +0200 Sat, 24 May 2025 18:45:24 +0200 TYPO3 news-253 Mon, 28 Apr 2025 14:55:32 +0200 Verwaltung und Schulung von Medizintechnik aus einem Guss aktuelles/meldung/253-verwaltung-und-schulung-von-medizintechnik-aus-einem-guss/ Die EKK plus und die Samedis.care GmbH sind eine strategische Kooperation eingegangen. Ziel ist es, medizintechnische Geräte im Krankenhaus smart zu managen, die Software und Anleitungen aktuell zu halten sowie dabei zu unterstützen Mitarbeiter*innen stets ausreichend zu schulen und die Geräteeinweisungen nachzuweisen.  

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Samedis.care einen erfahrenen und innovativen Partner gefunden haben, um in einer ersten Pilotphase unseren Häusern einen umfangreichen und nachhaltigen Service im Bereich der Medizintechnik anbieten zu können“, verdeutlich Nils Dehne, EKK plus Geschäftsführer die Beweggründe für die Zusammenarbeit. „Mit ihrem Ansatz, Innovationen niederschwellig und möglichst einfach für Krankenhäuser nutzbar werden zu lassen, passt die Partnerschaft mit der EKK plus ideal zu unserer Unternehmensphilosophie“, erklärt Thomas Merz, Geschäftsführer von Samedis seine Begeisterung für die junge Partnerschaft.

Samedis.care ist eine webbasierte Plattform, die es Kliniken ermöglicht, doppelt zu profitieren. Sie gewinnen eine digitale Übersicht über ihren gesamten medizintechnischen Gerätepark und können diesen besser managen, monitoren und instandhalten. Gleichzeitig haben sie immer im Blick, wer wann wie geschult und eingewiesen worden ist. Das spart nicht nur Zeit, sondern erhöht letztlich auch die Effizienz und die Sicherheit. „Ein zukunftsweisendes Projekt“, ist Markus Hoßfeld Leiter des Bereiches Medizintechnik der EKK plus“ überzeugt. Perspektivisch können hier unsere Häuser in großem Maße profitieren.“

Die Medizintechnik-Spezialisten der EKK plus zeichnen sich durch ihr besonders Knowhow und die tiefe Kenntnis der Bedürfnisse der Krankenhäuser aus. „Gerade die enge Verzahnung in unserer Board-Struktur mit unseren Mitglieds- und Kundenhäusern ermöglicht es uns, besonders dicht an den Problemlösungen arbeiten zu können.“ Mit diesem Ansatz in der Medizintechnik hat die EKK plus ein echtes Alleinstellungsmerkmal bei der Beschaffung von Medizintechnik.

Angesichts der zunehmenden Anforderungen an Dokumentation, Verwaltung und Schulung bringt die übergreifende Plattform der Firma Samedis.care erhebliche Effizienzvorteile mit sich. Gleichzeitig ermöglicht sie ganz neue Formen der Zusammenarbeit zwischen den Krankenhäusern und mit den Medizintechnikherstellern.

Samedis.care wurde im Mai 2022 gegründet und betreibt die gleichnamige Service-Plattform zur Unterstützung der Medizintechnik in Krankenhäusern. Hierbei handelt es sich um ein softwaregestütztes Medizinprodukte-Informationssystem (software assisted medical device information system), welches die aktuell gültigen Informationen zur sicheren und nachhaltigen Anwendung medizintechnischer Geräte zu jeder Zeit und an jedem Ort bereitstellt. Neben Krankenhäusern, die ihre Gerätedaten zum Zwecke der Dokumentation, Verwaltung und Schulung in strukturierter Form auf der Plattform ablegen, können auch Hersteller gerätespezifische Informationen und Schulungsinhalte über die Plattform und dem integrierten Gerätekatalog direkt an die Anwender ausspielen.

In einem ersten Schritt werden im Jahresverlauf fünf EKK-Mitglieder ihre Medizintechnikdaten auf der Plattform von Samedis einrichten und als Pilotkunden neue Services und Prozesse testen bzw. mitentwickeln. Gleichzeitig werben wir auch bei den Medizintechnikherstellern um eine strukturierte Bereitstellung ihrer Gerätedaten über die Plattform. Damit baut die EKK plus ihre führende Rolle in der Beschaffung von Medizintechnik für Krankenhäuser aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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news-252 Thu, 10 Apr 2025 06:08:28 +0200 EKK plus, AKG-Kliniken und Doctolib Siilo gehen Partnerschaft ein aktuelles/meldung/252-ekk-plus-akg-kliniken-und-doctolib-siilo-gehen-partnerschaft-ein-datenschutzkonforme-kommunikations-app-fuer-krankenhaeuser/ Die Mitgliedshäuser der EKK plus und auch der Allianz kommunaler Großkrankenhäuser (AKG) können zukünftig massiv von einer neuen strategischen Partnerschaft der Erfolgsgemeinschaft profitieren. Das gaben jetzt die Geschäftsführungen der Unternehmen und Verbände auf der DMEA in Berlin bekannt. Die EKK und die AKG haben Rahmenvereinbarungen mit Doctolib Siilo geschlossen.  

Damit erhalten alle Mitgliedshäuser einen deutlich erweiterten Zugang zu den Funktionalitäten, die den Mitarbeitenden einen schnellen und gleichzeitig datenschutzsicheren Weg des Informationsaustausches ermöglichen.

Vernetzung als Zukunftsstrategie

Bereits heute nutzen mehr als 250.000 Fachkräfte aus der deutschen Gesundheitswirtschaft (europaweit 1,1 Millionen) die App von Doctolib Siilo, um sich DSGVO-konform auszutauschen – im Einzelchat oder in Messenger-Gruppen. Die Nutzerinnen und Nutzer stammen sowohl aus dem ambulanten und dem stationären Sektor. „Dieser Vernetzungsansatz ist es, der uns überzeugt hat“, verdeutlicht Nils Dehne Geschäftsführer der EKK plus und der AKG-Kliniken die Beweggründe für die Kooperation. „Kooperation ist der neue Wettbewerb. Wer Versorgung in seiner Region zukünftig noch möglich machen will, wird um eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit allen beteiligten Akteuren vor Ort nicht herumkommen. Mit Siilo bringen wir eine passende Plattform für neue Formen der Zusammenarbeit in unsere Mitgliedseinrichtungen und in die Versorgung.“

Die Partnerschaft ist auf drei Jahre angelegt und passt vom Vernetzungsansatz genau zur Strategie und Mission von Doctolib Siilo, wie Ricardo Colón, Head of Doctolib Siilo, unterstreicht: "Die Partnerschaft mit EKK plus und den AKG-Kliniken ist ein bedeutender Schritt, da wir sehen, dass der Bedarf an sicherer Kommunikation im klinischen Alltag stetig wächst. Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen ambulanten und stationären Einrichtungen zu stärken, die Vernetzung von Fachleuten zu fördern und so die Versorgung in den Regionen nachhaltig zu verbessern."

Praktische Vorteile der Kommunikationslösung:

1.           Rechtssicherheit:
Krankenhäuser können ihren Mitarbeitenden eine datenschutzkonforme Messengerkommunikation anbieten. Dies erhöht die Rechtssicherheit für das jeweilige Unternehmen.

2.           Vernetzung in die Regionen
Regionale und sektorenübergreifende Kommunikationsnetzwerke werden
niederschwellig möglich

3.           Mitarbeiterkommunikation
Traditionelle Lücken in der Mitarbeiterkommunikation (mobiles Intranet), werden geschlossen

4.           IT-Sicherheit
Docotlib Siilo ist eine Backuplösung bei einer IT-Havarie, die immer häufiger auch die klassische interne Telefonie betrifft. Die dezentrale Notfallkommunikation kann mit wenigen Klicks realisiert werden.

Einfache Implementierung

Doctolib Siilo hat sich in den vergangenen Jahren zu einer echten Brückenkommunikationsplattform entwickelt. Das erweiterte Angebot für die Mitgliedshäuser der EKK plus umfasst vor allem die so genannte Netzwerkfunktionalität. Hier haben die Mitgliedshäuser die Möglichkeit, mit Beschäftigten unkompliziert und datenschutzkonform auf dienstlichen wie privaten mobilen Endgeräten zu kommunizieren. Das Siilo Netzwerk für Organisationen bietet vernetzende Möglichkeiten, die Aspekte eines mobilen Intranet, bzw. einer Mitarbeiter-App abbilden und so eine traditionelle Lücke in der Mitarbeiterkommunikation von Krankenhäusern schließt. Hier gibt es unterschiedliche einfache Möglichkeiten der sicheren Einbindung in die Netzwerke: Entweder über E-Mail-Gruppenintegration oder über QR-Code Lösungen. Eine umfassende Implementierungsphase durch die krankenhauseigene IT ist nicht notwendig.

Klassische Ansprechpartner für die Nutzungsmöglichkeiten in den Krankenhäusern kommen aus der Unternehmenskommunikation. Begleitet werden sollte eine Implementierung durch den Datenschutzbeauftragten. Auch ist eine frühzeitige Abholung der Mitarbeitervertretungen sowie der Spezialistinnen und Spezialisten für Informationstechnologie zu empfehlen. Bei Doctolib Siilo gibt es keine Anbindungs- oder Schnittstellennotwendigkeit in die vorhandenen Systeme, sodass die Entwicklung eines krankenhauseigenen Netzwerkes technisch extrem einfach ist. Bereits jetzt gibt es in nahezu jedem EKK plus und AKG Mitgliedshaus Mitarbeitende, die sich über Siilo in die medizinisch-pflegerische Fachwelt hinein vernetzt haben. In rund einem Drittel der Häuser gibt es auch selbstorganisierte Gruppen und regionale Netzwerke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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news-251 Tue, 08 Apr 2025 14:01:21 +0200 Maximale Transparenz wagen – Podcast mit Sonja Rüger aktuelles/meldung/251-maximale-transparenz-wagen-podcast-mit-sonja-rueger/ Wie die komplette Gesundheitswirtschaft in Deutschland ist die EKK plus mitten in einem spannenden Transformationsprozess. Für diesen Wandel steht auch Sonja Rüger, seit Ende 2024 ist sie als Geschäftsführerin für die EKK plus aktiv und prägt zusammen mit Nils Dehne und Olaf Köhler die Entwicklung der Einkaufs- und Dienstleistungsgemeinschaft.  

Die EKK plus war im März 2025 auf dem DRG Forum in Berlin mit dem Podcastmobil. Die Gelegenheit ließ sich Host Steffen Ellerhoff nicht entgehen und schrieb ein weiteres Kapitel der Erfolgsgeschichten kommunaler Krankenhäuser. In Folge 8 des 360 Grad Podcasts spricht er mit Sonja Rüger über ihre persönliche Reise in die Krankenhauswelt und in die EKK plus. Wo steht die Erfolgsgemeinschaft heute? warum ist Sonja so begeistert von ihrer jungen Aufgabe und welche Perspektiven der tieferen Vernetzung sieht sie? Datenaustausch, Benchmark und auch Standardisierung sind Überschriften zu den Antworten, die Sonja Rüger in Folge 8 des 360 Grad Podcasts gibt.

Maximale Transparenz wagen – die 100 Tage Bilanz mit Geschäftsführerin Sonja Rüger ~ Der 360-Grad-Podcast

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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news-250 Wed, 26 Mar 2025 11:49:18 +0100 Regionale Vernetzung mit der Roadshow der EKK plus aktuelles/meldung/250-regionale-vernetzung-mit-der-roadshow-der-ekk-plus/ Die EKK plus treibt die tiefere Vernetzung mit ihren Mitgliedern, Kunden und Partnern massiv voran. Ein wesentlicher Baustein ist der intensive Austausch über die Möglichkeiten, sich strategisch weiterzuentwickeln und sich tiefer miteinander zu verzahnen. Ein neues Format, das jetzt zum ersten Mal stattfand, ist die sogenannte Roadshow der EKK plus.  

Die Erfolgsgemeinschaft kommt in die Regionen. Am Hauptbahnhof in Hannover war die Runde zu Gast im KRH Klinikum Region Hannover. Das Klinikum hat dort in einer Ladenfläche mitten in der Innenstadt einen POPUP STORE für Mitarbeiter*innen und Patient*innen über sechs Monate betrieben. Der passende Ort, um in Startup-Atmosphähre über mögliche Innovationen und den intensiveren Datenaustausch zu diskutieren.

Mit dabei war die Gastgeberin Barbara Schulte (KRH Geschäftsführerin Finanzen und Infrastruktur), Michael Rönsch (Gesundheitsholding Lüneburg), Holger Engelbracht (Klinikum Herford), Lars Halwass (L.E.G.), Nils Dehne (EKK plus), Dr. Matthias Schuhmacher (EKK plus), Rico Gleditsch (EKK plus). Im Mittelpunkt standen strategische Innovationspartnerschaften mit dem Messengeranbieter und Vernetzer Doctolib-Siilo und dem Plattformbetreiber für Medizintechnikgeräte Samedis. Für Siilo war Max Scholz angereist, die Innovationskraft von Samedis stellte Thomas Merz vor.

Ein weiteres wichtiges Thema war der EKK-Benchmark. Näheres zu den Partnerschaften und zu den daraus resultierenden Vorteilen für die EKK plus Mitglieder und Kunden erfahren sie in den kommenden Wochen. Die Roadshow der EKK plus zu den Kundinnen und Kunden geht übrigens weiter. Nach dem Norden sind in diesem Jahr noch Innovationsveranstaltungen im Süden, im Osten und im Westen geplant.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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news-249 Mon, 03 Feb 2025 08:14:33 +0100 Medical-Einkauf unter neuer Leitung aktuelles/meldung/249-medical-einkauf-unter-neuer-leitung/ Thorsten Johannknecht ist seit Januar neuer Leiter des Medical-Einkaufs, nachdem er diese Funktion bereits seit vergangenem Herbst kommissarisch ausgeübt hat. Unter seiner Leitung erfolgt aktuell eine an den wachsenden Herausforderungen orientierte Restrukturierung des Medical-Einkaufs sowie die weitere Schärfung der Lieferantenstrategie.  

Seit inzwischen vier Jahren ist Thorsten Johannknecht in verantwortlichen Positionen bei der EKK plus tätig, 2023 wurde ihm Prokura erteilt. Als langjähriger Leiter des Key Accounts hat er nicht nur entscheidend zu Akquise und Mitgliederbindung beigetragen, sondern war auch maßgeblich an der nutzenorientierten Weiterentwicklung der hauseigenen digitalen Plattformen beteiligt.

In seiner neuen Funktion verantwortet Thorsten Johannknecht im Zuge der aktuellen Transformation der EKK plus nun die zielorientierte Weiterentwicklung des Medical-Einkaufs und bereichert dabei wichtige strategische Handlungsfelder mit seiner umfassenden Expertise.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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news-248 Tue, 28 Jan 2025 11:49:39 +0100 Einladung zur Teilnahme beim neuen EKK plus INFOTISCH aktuelles/meldung/248-einladung-zur-teilnahme-beim-neuen-ekk-plus-infotisch/ In diesem Jahr präsentiert die EKK plus mit dem INFOTISCH ein neues monatliches Online-Format. Hierbei informieren wir Sie kompakt über aktuelle Entwicklungen, sowohl aus den Fachbereichen der EKK plus als auch aus Politik und Gesundheitswirtschaft. Zum ersten Termin mit Geschäftsführer Nils Dehne laden wir alle Interessierten herzlich ein!  

Regelmäßig erfahren Sie beim EKK plus Infotisch in gut 30 bis maximal 60 Minuten Neues über relevante Entwicklungen rund um die Krankenhauslandschaft sowie über Projekte, Initiativen und Maßnahmen der EKK plus, die für die tägliche Arbeit wichtige Impulse liefern.

Alle Kolleginnen und Kollegen aus den Mitgliedseinrichtungen, aber auch aus der interessierten Fachöffentlichkeit außerhalb der EKK plus sind uns jederzeit herzlich willkommen!

Herzlich einladen möchten wir Sie heute zu unserem ersten INFOTISCH:

Am 10. Februar von 15.30 bis ca. 16.00 Uhr berichtet EKK plus Geschäftsführer Nils Dehne über aktuelle gesundheitspolitische Entwicklungen aus Berlin.

Durchgeführt wird der EKK plus Infotisch als Microsoft Teams Webinar. Registrieren Sie sich zur Teilnahme einfach und unkompliziert unter diesem Link.

Im Anschluss an Ihre Registrierung erhalten Sie eine E-Mail zur Einwahl, gleichfalls wird der Termin mit den Einwahlinformationen auch in Ihrem Outlook-Kalender hinterlegt. Eine Stunde vor der Veranstaltung geht Ihnen nochmals eine Erinnerung zu.

Nach dem Auftakt im Februar beleuchtet im März dann Ulrich von Werne, Leiter des Pharma-Einkaufs bei der EKK plus, aktuelle Herausforderungen und Wege zur gemeinsamen Lösung.

Im April befasst sich Thorsten Johannknecht, Leiter des Medical-Einkaufs bei der EKK plus mit dem Themenkomplex „Ausschreibung vs. Konditionsverhandlung – Entscheidungsfindung bei Beschaffungsmaßnahmen“.

Wenn Sie regelmäßig unsere Einladungen zu den INFOTISCH Online-Sessions erhalten möchten, nehmen wir Sie gern in den Verteiler auf. Schreiben Sie dazu einfach eine formlose Mail an Rolf Peter Klaus aus der Unternehmenskommunikation – erreichbar unter kommunikation@gdekk.de.

Zunächst aber freuen wir uns darauf, Sie, Ihre Kolleginnen und Kollegen zur Premiere des Infotischs am 10. Februar begrüßen zu können!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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news-246 Wed, 18 Dec 2024 13:42:34 +0100 Jahresprogramm zur Fort- und Weiterbildung 2025 aktuelles/meldung/246-jahresprogramm-zur-fort-und-weiterbildung-2025/ Von Fachseminaren über digitale Kompetenzen bis hin zu Führungskräftetrainings: Auch 2025 beinhaltet das EKK plus Jahresprogramm zur Fort- und Weiterbildung zahlreiche spannende Themen für die persönliche und berufliche Entwicklung – ob in Präsenz, als Online-Seminar oder in Form von E-Learning-Angeboten.  

Die Gesundheitsbranche steht auch im Jahr 2025 vor erheblichen Herausforderungen. Politische und gesetzliche Reformen, der Fachkräftemangel sowie die stetig steigenden Anforderungen an Qualität und Wirtschaftlichkeit prägen den Klinikalltag.

Gleichzeitig erfordert die zunehmende Digitalisierung unserer Prozesse ein Umdenken und neue Kompetenzen. In diesem dynamischen Umfeld ist kontinuierliche Qualifizierung mehr als nur ein Vorteil – sie ist eine Notwendigkeit.

Das neuerschiene umfangreiche Jahresprogramm zur Fort- und Weiterbildung für 2025 bietet hierzu ein ebenso breites wie umfangreiches Spektrum an praxisnahen Angeboten für den Klinikbereich.

Ergänzend zum Seminarangebot offeriert die EKK plus in ihrer eigenen Online-Akademie zusätzlich eine breite Auswahl mit rund 40 e-Learning-Kursangeboten, die kontinuierlich aktualisiert und um spannende neue Themen erweitert wird.

Als PDF-Download steht das Programm zur Fort- und Weiterbildung für 2025 hier zur Verfügung. Enthalten darin ist auch der Link zur Akkreditierung für das e-Learning

Anmeldungen werden ab sofort in unserem Seminar- und Tagungsportal online entgegengenommen. Zur Anmeldung bzw. Registrierung im Portal gibt es in den allgemeinen Teilnahmeinformationen ab Seite 51 der PDF-Broschüre wichtige Hinweise.

Wir freuen uns darauf, bei unseren Veranstaltungen wieder zahlreiche Interessenten aus den Kreisen unserer Mitgliedseinrichtungen begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit ihnen die Herausforderungen von morgen zu meistern!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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news-245 Wed, 11 Dec 2024 08:45:40 +0100 Fünftes erfolgreichstes Geschäftsjahr in Folge aktuelles/meldung/245-fuenftes-erfolgreichstes-geschaeftsjahr-in-folge/ Der aktuelle Geschäftsbericht der EKK plus weist für 2023 erneut gestiegene vermittelte Umsätze und damit auch deutlich erhöhte Boni aus strategischen Rahmenverträgen aus, die an die Mitglieder zurückvergütet werden und somit zurück ins Gesundheitssystem fließen. Die im Jahr 2023 vermittelten Umsätze konnten auf rund 1,3 Milliarden Euro gesteigert werden.  

Die erzielten Boni aus strategischen Rahmenverträgen der EKK plus erhöhten sich ebenfalls um etwa 15% auf 17,5 Millionen Euro. Zusätzlich gehen individuelle Hausboni direkt von den Lieferanten an die der EKK plus angeschlossenen Kliniken.

Da die EKK plus allein im Besitz ihrer Mitglieder ist, stehen alle aus dem operativen Geschäft erzielten Überschüsse ausnahmslos den angeschlossenen Kliniken zu – gänzlich ohne Gewinnerzielungsabsicht externer Investoren.

Mit einer erweiterten Geschäftsführung und der Restrukturierung in die drei übergeordneten Geschäftsbereiche „Partner & Netzwerke“, „Einkauf & Betrieb“ sowie „Digitalisierung & Lösungen“ hat die EKK plus jüngst einen umfassenden Transformationsprozess gestartet – von der klassischen Einkaufsgemeinschaft hin zum umfassenden Lösungsanbieter, nicht nur für die kommunale Krankenhausfamilie.

Im Zuge dieser strategischen Weiterentwicklung und auf einem wirtschaftlich grundsoliden Fundament wird die EKK plus künftig erfolgreiche und fortschrittliche Ansätze in der Krankenhausorganisation und Versorgung aus den Kreisen kommunaler Krankenhäuser ermitteln und für alle angeschlossenen Kliniken verfügbar machen. Weiterhin implementiert die EKK plus auch ihrerseits skalierbare und mehrwertwertstiftende neue Services und stellt diese sowohl ihren Mitgliedern als auch neuen Einrichtungen zur Verfügung.

Bereits im ablaufenden Jahr 2024 hat die EKK plus ihre neue IT-Landschaft mit Blick auf wichtige Mehrwerte für die Mitgliedskliniken weiterentwickelt. Mithilfe des BI-Tools haben die Kliniken beispielsweise Analytics-Instrumente zur Optimierung der medizinischen Verbrauchssteuerung mit Sachkosten-/Erlös-Benchmarking zur Hand.

Das Lieferantenmanagement- und Informationssystem der EKK plus bildet vollständig Ergebnisse einer zweistufigen Risikoanalyse der Lieferanten gemäß den Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) ab. Seitens der angeschlossenen Kliniken ist somit keine Beschaffung und Pflege hauseigener LkSG-Softwarelösungen erforderlich.

Auch 2025 wird die EKK plus im Zeichen ihrer Transformation weitere Lösungen in Hinblick auf den konkreten Bedarf in Kliniken und zielgerichtete Verbundeffekte entwickeln, die sowohl Effizienz als auch Ergebnisqualität steigern und gleichfalls auf die Entlastung von Personalressourcen ausgerichtet sind.

Allgemein gilt die intensive kommunale Zusammenarbeit vor dem Hintergrund der verabschiedeten Krankenhausreform als wirksamer Hebel für wirtschaftliche Entlastung im Gesundheitswesen. Die EKK plus wird diese Kooperationen im Verbund ihrer Mitglieder aktiv und engagiert vorantreiben – als „Erfolgsgemeinschaft Kommunaler Krankenhäuser“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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news-244 Wed, 04 Dec 2024 09:42:06 +0100 Sonja Rüger vervollständigt erweiterte Geschäftsführung aktuelles/meldung/244-sonja-rueger-vervollstaendigt-erweiterte-geschaeftsfuehrung/ Mit Sonja Rüger hat die EKK plus Anfang Dezember ihre nun dreiköpfige Geschäftsführung neben Olaf Köhler und Nils Dehne komplettiert. Zuständig ist sie für den Geschäftsbereich Digitalisierung und Lösungen, mit welchem sie die Weiterentwicklung digitaler Plattformen und neuer Services als eine der entscheidenden Säulen der aktuellen Unternehmenstransformation verantwortet.  

Die studierte Physikerin Sonja Rüger hat zuvor auf verschiedenen verantwortungsvollen Positionen im Gesundheitswesen und in der Pflege zahlreiche Projekte in Digitalisierung, strategischer Unternehmensentwicklung und Transformation erfolgreich umgesetzt – stets mit dem Blick auf innovative Lösungen, die sowohl die Effizienz als auch die Ergebnisqualität in entscheidendem Maße gesteigert haben.

Unter anderem leitete sie die Unternehmensentwicklung der München Klinik und verantwortete als Geschäftsführerin die erfolgreiche Transformation der Korian Deutschland GmbH, der deutschen Holding eines international agierenden Konzerns für Betreuungs- und Pflegedienstleistungen mit 24.000 Mitarbeitenden.

Ziel des aktuellen Transformationsprozesses der EKK plus ist eine umfassende strategische Weiterentwicklung: von der klassischen Einkaufsgemeinschaft zum umfassenden Lösungsanbieter – nicht nur für die kommunale Krankenhausfamilie.

Dazu Sonja Rüger: „Insbesondere durch immer stärkeren Druck auf das Gesundheitswesen aufgrund von Fachkräftemangel, Bürokratie oder aber den Digitalisierungsdruck sind mehrwertorientierte und ressourcenschonende Kooperationen wichtiger denn je, sowohl trägerübergreifend zwischen den Häusern als auch entlang des Patientenpfads, mit Zulieferern oder auch Innovationstreibern. Wir als EKK plus verstehen uns als Enabler dieser Art von Kooperationen.“

Erklärter Anspruch ist entsprechend, die erfolgreichsten und fortschrittlichsten Ansätze in der Krankenhausorganisation und Versorgung aus den Kreisen der kommunalen Krankenhäuser zu ermitteln und für alle der EKK plus angeschlossenen Kliniken verfügbar zu machen. Weiterhin wird die EKK plus auch ihrerseits skalierbare und mehrwertwertstiftende neue Services implementieren und diese zielgerichtet sowohl ihren Mitgliedern als auch neuen Kunden zur Verfügung stellen.

Insbesondere in der aktuell so dynamischen gesundheitspolitischen Entwicklung mit einer Reihe signifikanter wirtschatftlicher Implikationen sind die Lösungen der EKK plus zeitgemäßer denn je.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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news-243 Tue, 24 Sep 2024 10:20:31 +0200 EKK plus im Deutschen Bundestag aktuelles/meldung/243-ekk-plus-im-deutschen-bundestag/ Worin liegen die Chancen kommunaler Krankenhäuser angesichts der vielerorts wirtschaftlich prekären Situation und dem aktuellen Stand der geplanten Krankenhausreform? – Dies war die Kernfrage einer unter Beteiligung der EKK plus hochkarätig besetzten Diskussionsveranstaltung mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach im Deutschen Bundestag.  

Auf Einladung des Deutschen Städtetages diskutierten namhafte Vertreter aus Politik und Wirtschaft am 23. September im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages über Zukunftsperspektiven kommunaler Krankenhäuser in Zeiten der Krise.

Mit Blick auf positive Verbundeffekte für die kommunale Krankenhausfamilie respektive deren Mitglieder in der EKK plus stellte Geschäftsführer Olaf Koehler hier ein Spektrum zielgerichteter Mehrwerte vor, mit denen die EKK plus auf vielerlei Ebenen entscheidend zur Entlastung beiträgt.

PD Dr. Thomas P. Menzel, Aufsichtsratsvorsitzender der GDEKK und Sprecher des Vorstands am Klinikum Fulda, skizzierte die Grundzüge der aktuellen Transformation der EKK plus, die auf eine verstärkte Kooperation kommunaler Kliniken untereinander abzielt und bei der die EKK plus eine wegweisende Koordinierungsfunktion anstrebt.

Nils Dehne beleuchtete die Thematik zusätzlich aus der Perspektive der kommunalen Großkrankenhäuser, denen im Rahmen regionaler Kooperationen gleichfalls eine zentrale Rolle zukommt.

Im Auditorium, besetzt aus Oberbürgermeistern, Kämmerern und Klinikgeschäftsführern, sowie unter den Diskussionsteilnehmern gab es die einhellige Überzeugung, dass gerade die intensive kommunale Zusammenarbeit als wichtiger Hebel für erfolgreiche Veränderungen zur wirtschaftlichen Entlastung dient.

Die Lösungen der EKK plus sind hierfür zeitgemäßer denn je.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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news-242 Mon, 16 Sep 2024 09:15:09 +0200 EKK plus startet „360-Grad-Podcast – Erfolgsgeschichten kommunaler Krankenhäuser“ aktuelles/meldung/242-ekk-plus-startet-360-grad-podcast-erfolgsgeschichten-kommunaler-krankenhaeuser/ Impulse setzen und inspirieren, das wollen die Hosts des neuen 360-Grad Podcasts: EKK plus Geschäftsführer Nils Dehne und Kommunikationsprofi Steffen Ellerhoff. Sie sind überzeugt, dass sich die Krankenhauslandschaft in einem spannenden Wandel befindet, bei dem entscheidend ist, mit Kreativität, enger Vernetzung und stetigem Dialog zu agieren.  

Der „360-Grad-Podcast – Erfolgsgeschichten Kommunaler Krankenhäuser“ beleuchtet aus vielerlei Perspektiven, dass gerade die kommunale Familie in den extrem herausfordernden Zeiten für die deutsche Krankenhauslandschaft ein stabilisierender Erfolgsfaktor bei der Transformation der medizinischen Versorgung in den kommenden Jahren sein wird.  

In den verschiedenen Folgen des neuen Podcasts, die künftig zunächst wöchentlich erscheinen, sprechen die beiden Moderatoren mit vielen kreativen Köpfen aus der Gesundheitsbranche über die großen Chancen, die sich aus und in der Transformation ergeben. Dabei sind sie immer auf der Suche nach den großen und auch kleinen Erfolgsgeschichten, die in der Krankenhauslandschaft geschrieben werden.

In Folge 1 schärfen Nils Dehne und Steffen Ellerhoff zunächst ihre gemeinsamen Ziele für die Reise durch die Erfolgsgeschichten kommunaler Krankenhäuser.

Sie finden den neuen Podcast der EKK plus unter anderem hier: https://www.podcast.de/podcast/3495464/der-360-grad-podcast

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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news-241 Wed, 10 Jul 2024 08:42:05 +0200 Programm zur Fort- und Weiterbildung fürs 2. Halbjahr aktuelles/meldung/241-programm-zur-fort-und-weiterbildung-fuers-2-halbjahr/ Das EKK plus Fort- und Weiterbildungsprogramm umfasst auch im zweiten Halbjahr eine breite Auswahl an fachspezifischen Seminarangeboten, die als Präsenzveranstaltungen oder online angeboten werden. Darunter finden sich wieder viele neue Themen sowie ein breites Angebot an interprofessionellen Fortbildungen.  

Mit über 40 verschiedenen Seminaren, die zum Teil aus mehreren Modulen bestehen, bietet die EKK plus auch im 2. Halbjahr ein breit gefächertes Programm für jedes individuelle Interesse. Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Mitgliedseinrichtungen werden bis Ende des Jahres absehbar an einem der EKK plus-Seminare teilgenommen haben.

Zu den Highlights im zweiten Halbjahr zählen unter anderem die Seminare „Newcomer im Einkauf - Basiswissen“, „Projektmanagement im Einkauf“, „ChatGPT im Gesundheitswesen“ oder „Erfolgreiche Jahresgespräche mit Lieferanten“.

Neu angeboten wird im Oktober und Dezember auch ein 10-teiliger Zertifikatslehrgang „Vergabemanager*in“, der auf eine nachhaltige Qualifizierung auf dem Gebiet des Vergaberechts abzielt.

Mit Ausnahme dieses Zertifizierungslehrgangs sind alle Seminarangebote der EKK plus für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mitgliedseinrichtungen weiterhin vollständig kostenfrei.

Ergänzend zu den Präsenz- und Online-Seminaren bietet die EKK plus in der eigenen Online-Akademie eine breite Auswahl an e-Learning-Kursen an, die regelmäßig aktualisiert und erweitert werden.

Das Fort- und Weiterbildungsprogramm für das 2. Halbjahr steht unter diesem Link als PDF-Download zur Verfügung. Die Broschüre enthält auch wichtige Informationen zur Online-Anmeldung, die ab sofort über ein neues Seminar- und Tagungsportal erfolgt, sowie den Link zur Akkreditierung fürs e-Learning.

Aufgrund der üblicherweise hohen Nachfrage und der in Abstimmung mit den Trainern limitierten Kapazitäten wird eine zeitnahe Anmeldung empfohlen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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